top of page
Suche
  • AutorenbildFranciska Gülstorf

𝗧𝗿𝗮𝗶𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀𝗺𝗲𝘁𝗵𝗼𝗱𝗲𝗻 𝗮𝗹𝘀 𝗦𝗽𝗶𝗲𝗴𝗲𝗹 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝘀𝗲𝗹𝗹𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 🐕🐎👶

„𝐿𝒾𝑒𝒷𝑒𝓃 𝓋𝑒𝓇𝓁𝒶𝓃𝑔𝓉 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝑒𝓉𝓌𝒶𝓈 𝓏𝓊𝓇ü𝒸𝓀, 𝒶𝓊𝒸𝒽 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒹𝒶𝓈 𝒢𝑒𝒻ü𝒽𝓁, 𝑒𝓉𝓌𝒶𝓈 𝓏𝓊 𝑔𝑒𝒷𝑒𝓃, 𝓊𝓃𝒹 𝒹𝒾𝑒𝓈 𝒾𝓈𝓉 𝒹𝒾𝑒 𝑒𝒾𝓃𝓏𝒾𝑔𝑒 𝐿𝒾𝑒𝒷𝑒, 𝒹𝒾𝑒 𝐹𝓇𝑒𝒾𝒽𝑒𝒾𝓉 𝓀𝑒𝓃𝓃𝑒𝓃𝓁𝑒𝓇𝓃𝑒𝓃 𝓀𝒶𝓃𝓃.“ (𝒥𝒾𝒹𝒹𝓊 𝒦𝓇𝒾𝓈𝒽𝓃𝒶𝓂𝓊𝓇𝓉𝒾) 💖


Die heute gängigen Trainingsmethoden spiegeln wider, wie wir in unserer Gesellschaft gelernt haben, mit einander umzugehen.


Egal, ob es um den Hund, das Pferd oder auch andere Menschen angeht heißt das Motto positive Verstärkung. Anders ausgedrückt:


erwünschtes Verhalten wird verstärkt, unerwünschtes Verhalten bestraft.


Ich finde, dass das das Gleiche ist wie:


wenn Du bist, wie ich Dich haben will, dann bekommst Du Lob, Zuwendung, Anerkennung oder auch Süßigkeiten. Wenn Du anders bist, als ich Dich haben will, wenn Du wohlmöglich so sein willst, wie Du wirklich bist, dann strafe ich Dich mit z. B. Ignorieren, Entzug von Zuwendung, Entzug von Aufmerksamkeit oder sogar Liebe und im schlimmsten Fall mit körperlicher Gewalt.


Zuwendung, Anerkennung und Liebe sind wichtige Grundbedürfnisse, die wir alle wirklich brauchen, um uns sicher zu fühlen.


Was ist die Botschaft? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du wahrnimmst, dass Deine eigenen Bedürfnisse keine Rolle spielen?


Mir persönlich ist es lieber, wenn meine Tiere etwas freiwillig tun und sich möglicherweise auch einmal verweigern. Ich habe dann die Gelegenheit, meine Führung immer wieder zu hinterfragen und ggf. anzupassen.


Du entscheidest, was für Beziehungen Du führen willst! ☮️💞


46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page