top of page

Aramis 💞

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.Aber die Dankbarkeit 🙏🏼 verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,sondern wie ein kostbares Geschenk 🎁 in sich.“ (Dietrich Bonhoeffer)




Heute vermissen wir Dich schon ein ganzes Jahr Aramis 😢🌈💞 Text für Aramis


Vor etwa 13 Jahren begann unsere gemeinsame Reise. Während dieser Zeit warst Du mein strengster und ehrlichster Lehrer. Hoch motiviert wollte ich alles richtig machen. In Gedanken habe ich gesagt: „ich führe!“ „Nein!“ sagtest Du. „Du hast Dich dafür noch nicht qualifiziert.“ Das hast Du natürlich nicht mit Worten gesagt, sondern durch Deine Handlungen in den betreffenden Momenten. „Wie qualifiziere ich mich?“ habe ich immer wieder gefragt. „Glaube an Dich“! War stets Deine stille Antwort. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Methoden angewendet, um Dich davon zu überzeugen, dass ich Dich führen kann. Deine Antwort in bestimmten Situationen immer wieder dieselbe. „Nein. Du hast Dich noch nicht dafür qualifiziert. Ich traue Dir noch nicht zu, die Situation für uns zu meistern. Bis es soweit ist, übernehme ich das.“


Du konntest gar nicht anders handeln. Das weiß ich inzwischen. Weil Dein Handeln in vollkommender Resonanz auf mein inneres Bild erfolgte. Weil Du nicht aufgrund von Denkmustern handelst, sondern instinktiv und völlig im Einklang mit dem Hier und Jetzt. So war auch jede Deiner Handlungen vollkommen authentisch. Du hast gehandelt, wie Du es für NOT-WENDIG gehalten hast. Mit Ungehorsam hatte das niemals zu tun.

Du hast mir gezeigt, dass nicht die Methode, sondern meine Ausstrahlung und meine innere Haltung darüber entscheiden, ob Du Dich von mir führen lässt oder nicht. Du kannst mir nur die Führung zutrauen und mir Vertrauen, wenn ich mir selbst vollkommen vertraue. Wenn ich ganz im Hier und Jetzt handle und aufhöre zu denken. Wenn ich ganz da bin und nicht in Gedanken woanders.


Ich danke Dir, mein Seelenhund. Du trägst den Titel Graue Eminenz zu Recht und mit so viel Würde. Ich danke Dir dafür, dass Du all meine Versuche immer so liebevoll und geduldig ertragen hast. Dass Du mich so viel über mich selbst gelehrt hast und mich dahin geführt hast, wo ich jetzt bin. Inzwischen traust Du mir zu, Dich zu führen und ich kann Dir die Führung auch überlassen. Manchmal kannst Du das einfach besser als ich und das ist jetzt auch ok für mich.


Sei bitte nicht ärgerlich oder gar wütend auf Deinen Hund oder Dich, wenn Du in solche Situationen gerätst. Dein Hund macht das nicht aus Ungehorsam oder weil er Dich ärgern will. Er hält sein Verhalten in dem betreffenden Moment schlicht für NOT-wendig. Deinen Ärger kann er dann überhaupt nicht verstehen, weil er aus der eigenen Sicht völlig angemessen reagiert. Frag Dich stattdessen, was in DIR in dem betreffenden Moment vorging. Warst Du unsicher, ob Du die Situation meistern kannst? Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht, was Andere von Dir denken könnten? Oder warst Du in. Gedanken ganz woanders? Tritt einen Schritt zurück und gehe in Dich. Verlange nicht zu viel von Dir, hab Geduld und freue Dich über jeden kleinen Schritt, denn der Weg ist das Ziel.

55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page