Mantrailing

“Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben.” (Jack London)

Der beste Weg ist es, Mantrailing einmal wirklich zu erleben! Komm einmal zum Zuschauen oder nimm gleich einmal teil. Mehrfach wöchentlich treffen wir uns in der Umgebung von Buchholz in der Nordheide, Jesteburg oder auch einmal Seevetal bis hin nach Hamburg.

Zu Führen kann auch bedeuten, die Führung abzugeben. Das hat wiederum mit Loslassen und Vertrauen zu tun. Mantrailing ist meiner Ansicht nach eine der besten Auslastungsmöglichkeiten für Deinen Hund. Hier kann er Dir zeigen, was in ihm steckt!

Mantrailing ist eine spezielle Art der Vermisstensuche, bei der mit Geruchsstoffen der gesuchten Person gearbeitet wird. Ein im Mantrailing ausgebildeter Hund ist in der Lage, eine vermisste Person anhand des Individualgeruches zu verfolgen. Der Individualgeruch ist vergleichbar mit einem Fingerabdruck des Menschen und ist somit einzigartig. Bakterien zersetzen abgestorbene Hautzellen, in Verbindung mit den Hautausscheidungen entsteht der Individualgeruch. Der Mensch verliert ca. 40.000 Zellen in der Minute, die an den Gegenständen, mit denen der Mensch in Berührung war, haften. Der Körperluftstrom transportiert die Schuppen (abgestorbene Hautzellen) in die Umgebung.

 

Hund und Mensch arbeiten dabei im Team. Du lernst, Deinem Hund zu vertrauen, denn die verfolgte Spur ist mit Deinem menschlichen Sinnesorganen nicht aufzunehmen. Trotzdem bist Du bei der Arbeit für Deinen Hund da und hilfst ihm, wenn er die Spur verloren hat. Du lernst also Deinen Hund zu lesen, zu erkennen wann er Hilfe braucht, wann er abgelenkt, erschöpft oder gestresst ist.

Zurzeit findet das Gruppentraining Dienstag und Donnerstags regelmäßig und Mittwoch unregelmäßig statt. Wenn Du mehr über Mantrailing erfahren möchtest und/oder Lust hast, das mit Deinem Hund einmal auszuprobieren, dann kontaktiere mich gerne!

 

© 2017 Franciska Gülstorf GleichMUT

Impressum/Disclaimer

AGB

Datenschutz

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube

www.gleichmut.de

info@gleichmut.de

An der Seeve 8, 21244 Buchholz

+49 160 4797977

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube